Image

Privatkunden-Service SHK – Martin Bruch Haustechnik GmbH

Der Privatkunden-Service der Martin Bruch Haustechnik GmbH deckt alle Leistungen in den Bereichen Heizung, Sanitär sowie Klima/Lüftung ab – von der Bedarfsanalyse über die Ausführung bis zur laufenden Betreuung. Der Fokus liegt auf planbarer Umsetzung, normgerechter Ausführung und wirtschaftlichem Betrieb.

Leistungsumfang im Überblick

Beratung und Planung

  • Ermittlung der Heizlast nach anerkannten Verfahren

  • Systemauswahl (Wärmepumpe, Gas-/Öl-Brennwert, Biomasse/Pellet, Hybrid, Fernwärme, Solarthermie)

  • Auslegung von Wärmeverteil- und Übergabesystemen (Fußbodenheizung, Heizkörper)

  • Planung von Sanitäranlagen, Trinkwasserhygiene und Badgestaltung

  • Auslegung von Klima- und Lüftungssystemen, inkl. Wärmerückgewinnung

  • Wirtschaftlichkeits- und Effizienzbetrachtungen

  • Fördermittel-Hinweise und Schnittstellenkoordination mit Fachplanern

Installation und Modernisierung

  • Montage von Wärmepumpen (Luft/Wasser, Sole/Wasser) inkl. Quellenerschließungsschnittstellen

  • Einbau von Gas- und Öl-Brennwertanlagen mit Abgassystemen

  • Installation von Biomasse-/Pelletanlagen inklusive Lager- und Fördereinrichtungen

  • Umsetzung von Hybridlösungen und Einbindung an Fernwärmenetze

  • Solarthermische Anlagen für Warmwasser und Heizungsunterstützung

  • Verlegung von Fußbodenheizungen, Montage von Heizkörpern und Verteilern

  • Hydraulik, Verrohrung, Dämmung, Kondensat- und Abgasführung

  • Integration von Regelungs- und Smart-Home-Technik

  • Inbetriebnahme, Einweisung, Dokumentation

  • Systemprüfung, Funktions- und Dichtheitstests

  • Parametrierung der Regelung, Heizkurven- und Volumenstromabgleich

  • Einweisung in Bedienung, Pflege und Sicherheitsfunktionen

  • Übergabe von Unterlagen: Protokolle, Schaltpläne, Herstellerdokumente

Wartung und Inspektion

  • Jahreswartung für Wärmeerzeuger (Wärmepumpe, Brennwert, Biomasse)

  • Sicherheits- und Dichtheitsprüfungen, Gas-Check gemäß Vorgaben

  • Überprüfung der Trinkwasserhygiene (Legionellenprävention, Zirkulation, Temperaturführung)

  • Filter-, Sieb- und Schmutzfängerreinigung

  • Hydraulischer Abgleich, Volumenstrom- und Pumpeneinstellungen

  • Effizienzoptimierung: Heizkurven, Taktung, Betriebsstrategien, Speichermanagement

  • Zustandsberichte mit Handlungsempfehlungen

Störungsdienst und Reparatur

  • Diagnose und Behebung von Störungen an Wärmeerzeugern, Verteilung, Regelung und Peripherie

  • Ersatzteilmanagement und herstellerübergreifender Service

  • 24/7-Notdienst mit Bereitschaft für akute Ausfälle

  • Temporäre Sicherungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft

Sanitär und Bad

  • Planung und Umsetzung von Badmodernisierungen inkl. Leitungsführung und Entwässerung

  • Austausch von Armaturen, Keramiken, Dusch- und Badlösungen

  • Barrierearme und barrierefreie Ausstattungen nach Bedarf

  • Trinkwasserinstallationen gemäß anerkannten Regeln der Technik

Klima und Lüftung

  • Dezentrale und zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung

  • Split- und Multisplit-Klimasysteme, Bedarfs- und Zonenregelung

  • Wartung von Filtern, Wärmetauschern und Kondensatableitung

  • Regelung und Digitalisierung

  • Einbindung in smarte Thermostate, Raum- und wettergeführte Regelung

  • Fernzugriff, Monitoring und Betriebsdatenanalyse

  • Fehler- und Alarmmanagement

Ablauf und Serviceprozess

  • Bestandsaufnahme vor Ort und technische Bewertung

  • Erstellung eines Lösungsvorschlags mit Systemvarianten

  • Termin- und Ablaufplanung inkl. Gewerkeabstimmung

  • Fachgerechte Ausführung, Eigen- und Fremdüberwachung

  • Inbetriebnahme mit Protokoll, Einweisung und Übergabe

  • Wartungsvereinbarung mit definierten Intervallen

  • Störungsannahme und Einsatzdisposition, 24/7-Notdienst

Qualitäts- und Sicherheitsstandards

  • Ausführung nach geltenden Normen, Herstellervorgaben und technischen Regeln

  • Dokumentation aller relevanten Prüf- und Messwerte

  • Verwendung geeigneter Materialien und Ersatzteile

  • Arbeitssicherheit und Schutzmaßnahmen im Kundenobjekt

Martin Bruch
Haustechnik GmbH

Ahornstraße 3
16727 Velten

Telefon: +49 (0)3304 33119
Notdienst: 0800 7778885

Geschäftszeiten
Mo – Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr:           7:30 - 13:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns ebenfalls über die zentrale Telefonnummer.
Hier werden Sie auf Wunsch mit unserem Notdienst, der rund um die Uhr für Sie da ist, verbunden.

Kontakt

Martin Bruch Haustechnik GmbH
Ahornstraße 3
16727 Velten

Telefon: 0800/7778885
E-Mail: info@bruch-haustechnik.com

Unsere Leistungen

Haustechnischen Anlagen
• Beratung / Installation v. Heizungsanlagen
• Beratung / Installation v. Sanitäreinrichtungen
• Beratung / Installation v. Lüftungs- + Klimatechnik

Wartung von
• Heizungsanlagen
• Sanitäreinrichtungen
• Lüftungs- + Klimatechnik

Förderberatung nach BEG / BAFA
Information für Privat u. Geschäftskunden

Alternative Heizsysteme
Information für Privat u. Geschäftskunden

In Zusammenarbeit mit



 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.